Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Neue Übernachtungspreise 2014 - bald mit Kurtaxe?

Erstellt von Alexander Bigga | | Weltcafe

Langsam ist es ja Tradition, dass jedes Jahr im Weltcafé die Übernachtungspreise so um 2-3% steigen. Das muss auch 2014 wieder sein, um den steigenden Kosten (bis Oktober 2014 ca. 10% im Vergleich zu Januar - Oktober 2013) etwas entgegensetzen zu können.

2014 wird es nun aber etwas anders laufen. Bisher kostete die Übernachtung an allen Tagen der Woche gleich viel. Zuschläge gab es in den letzten zwei Jahren an Feiertagen und im Advent. Jetzt wird es grundsätzlich am Wochenende (Freitag und Samstag) einen Zuschlag von 4 - 6 € pro Zimmer geben. Die anderen Tage der Woche bleiben aber fast so wie 2013.

Unterm Strich ergibt das dann wieder 2-3% Erhöhung, aber es trägt der üblichen Nachfrage Rechnung. Die Wochenenden sind sehr gefragt. Insbesondere die Nacht vom Samstag zum Sonntag.

Das Frühstück bleibt bei 7 € pro Person.

Unser kleines Buchungssystem auf der Homepage haben wir fit gemacht, um diese unterschiedlichen Preise verarbeiten zu können. Die beste Möglichkeit ist also, eine Verfügbarkeitsanfrage zu stellen und sich die freien Zimmer und jeweiligen Preise für den angefragten Zeitraum anzeigen zu lassen. 

Das Buchungssystem berücksichtigt nicht nur Wochenend- und Einzelnachtzuschläge, sondern auch die Rabatte ab 3, 7 und 14 Nächten (10, 15 bzw. 20%). Buchen können Sie bis zu 8 Monate im Voraus. Längerfristigere Buchungen nehmen wir nicht an. Zum Teil werden Sie auch auf Mindestaufenthalte von zwei oder drei Nächten treffen. Davon können wir nur manuell abweichen. Schreiben Sie uns dann einfach eine Email, und wir prüfen das.

Übrigens kann es passieren, dass die Endpreise um weitere 4-5% steigen! Der Dresdner Stadtrat hat kommende Woche die Einführung einer Kurtaxe auf der Tagesordnung (Vorlage V2526/13). Eine Kurtaxe in einer Großstadt ist theoretisch möglich, aber ungewöhnlich. In Dresden versucht man, diesen Weg zu gehen, statt eine "Bettensteuer" oder "City-Tax" einzuführen. Wie man das Kind auch nennt: Die Stadt möchte mehr vom Touristenkuchen abbekommen.

Spannend wird hier die administrative Umsetzung der Erhebung. Wieviel Mehraufwand es macht, ob wirklich alle (von der Ferienwohnung bis zum Hotel) die Abgabe erheben und wie die Befreiung von Geschäftsreisenden funktionieren soll. Natürlich stehen auch schon die ersten Klagen in dern Startlöchern. Es kann also passieren, dass die Abgabe erst viel später eingeführt wird oder insgesamt scheitert.

Warten wir's ab. Wir informieren unsere Gäste auf jeden Fall vor Anreise.

Zurück