Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

#veraltet: Blog als Archiv!

Das Weltcafe ist Geschichte. Der Blog bleibt aber noch eine Weile online. Viele Informationen sind natürlich überholt aber vielleicht inspirieren sie ja noch jemanden. Achtet also beim Lesen bitte auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Mehr und bessere Fahrradstellplätze im Fahrradschuppen

Erstellt von Alexander Bigga | | Weltcafe

Vor dem Weltcafé gibt es ja von Anfang an sehr gute Fahrradparker. An den 6 Bügeln können sich notfalls auch mal 12 Fahrräder einfinden. Damit haben wir wohl den besten Fahrradparker vor einem Geschäft im Stadtteil. Das ist uns wichtig - und gar nicht so schwer zu realisieren.

 

Für die Übernachtungsgäste ist es trotzdem besser, ihr Fahrrad im Fahrradschuppen einzuschließen. Dort standen bis heute Fahrradparker des Typs "Felgenkiller". Es war ein lang gehegter Plan, diese durch Fahrradbügel zu ersetzen.

 

Heute war es endlich soweit. Eine Spedition lieferte morgens um 8 Uhr die Fahrradparker aus Neustadt in Sachsen von Orion Stadtmöblierung, und schon am Nachmittag haben wir sie aufgebaut. An die 10 Bügel passen maximal 20 Fahrräder. Das ist dann aber viel zu eng.

Um mehr Platz zu gewinnen, kommen demnächst noch 5 Hängeparker an die gegenüberliegende Wand. Hier können Fahrräder aufgehängt werden, die nur selten benötigt werden. Der Fahrradschuppen wird vom Weltcafé und den Bewohnern des Hauses Schillingstraße 7 genutzt.

 

Für die Kenner: Vor dem Weltcafé stehen 6 Parker vom Modell Beta XXL und im Fahrradschuppen 10 Parker vom einfacheren Modell Beta-Basis XXL jeweils mit 60cm Abstand zwischen den Bügeln. Die Hängeparker sind das Modell Gamma, welches auch in den Zügen der Deutschen Bahn eingesetzt wird.